Landfrauen_Mehlingen_rund

Chronik der Landfrauen Mehlingen

8. Januar 1960

13 mutige Frauen versammelten sich, (was in der damaligen Zeit der Männerdomäne schon etwas besonderes war).

Sie wagten an diesem 8. Januar 1960 diesen für uns heute so bedeutenden Schritt und gründeten den Mehlinger Landfrauenverein. Sie wollten aktiv sein, das Dorfleben mitgestalten Weiterbildung und Selbstvertrauen vermitteln, Gleichberechtigung vorantreiben.

Die Gründerinnen :

Frau Hiltrud Schulze, Frau Lydia Eichert, Frau Hilde Kafitz, Frau Helma Kafitz, Frau Therese Kafitz, Frau Martha Schmitt,  Frau Frieda Schneider,  Frau Erna Ruby, Frau Emma Wolf, Frau Johanna Urschel, Frau Hedwig Hemmer,  Frau Schneider Helene und  Frau Ottilie Graf

Schnell fanden sich gleich gesinnte Frauen, die sich der Landfrauenbewegung anschlossen.

Ende des Jahres 1960 zählte der Verein bereits 23 Mitglieder

  1. Vorsitzende war damals Hiltrud Schulze,  die 1961 von Anneliese Huber abgelöst wurde

1964 wählten die Mitglieder Frau Helene Schneider zur  1. Vorsitzenden, dieses Amt übte sie bis 1972 aus. Ihr folgte Frau Helga Rettig. 10 Jahre leitete sie die Geschicke des Vereins.

Von 1982 bis 1994 führte Inge Weiß den Verein, nach ihr, bis 2003 Monika Rettig.

Seit Februar 2003 ist Frau Emmi Dietz 1. Vorsitzende.

Landfrauen_Mehlingen_rund
Secret Link