
Liebe LandFrauen, Liebe Leserinnen und Leser,
mit diesem Newsletter eröffnen wir im LandFrauenverband Pfalz ein neues Kapitel in unserer Kommunikation. Künftig möchten wir Neuigkeiten aus dem Verband kompakt und gut zugänglich zusammenstellen – für alle, die sich für die Arbeit der LandFrauen Pfalz interessieren, sich engagieren oder einfach gerne auf dem Laufenden bleiben.
Unser Newsletter gibt Einblicke in das, was sich aktuell im Verband bewegt. Er informiert über besondere Veranstaltungen, greift Themen aus unseren Ortsvereinen und Kreisverbänden sowie von unserem Bundesverband auf und macht sichtbar, wie vielfältig das Engagement der LandFrauen auf allen Ebenen ist. Zugleich verstehen wir ihn als offene Einladung: zum Mitlesen, zum Weiterleiten und auch dazu, eigene Impulse einzubringen.
Unser Anliegen ist es, den Austausch im Verband weiter zu stärken und Entwicklungen transparenter zu machen. Wenn unser Newsletter dazu beiträgt, dass Ideen schneller ihren Weg durch den Verband finden und gute Projekte mehr Aufmerksamkeit bekommen, hat er seinen Zweck erfüllt.
Unser Newsletter erscheint vorerst dreimal pro Jahr.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.
Herzliche Grüße
Isabel Steinhauer-Theis, Präsidentin
und das Team des LandFrauenverband Pfalz e.V.
Neuigkeiten auf Bundesebene
Deutscher LandFrauenverband e. V.
08. Januar 2026 | LandFrauen rufen zum Handeln auf: 2026 ist Internationales Jahr der Frauen in der Landwirtschaft
Zum Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft fordert der Deutsche LandFrauenverband e.V. mit einem Positionspapier faire Förderung, verbindliches Gendermainstreaming in der GAP, geschlechtersensible Finanzierung sowie den Ausbau gezielter Beratungs- und Förderprogramme für Frauen.
25. Februar 2026 | Wirtschaftliche Gleichstellung muss politisch ernst genommen werden
Zum Equal Pay Day am 27. Februar fordert der Deutsche LandFrauenverband (dlv) konkrete Maßnahmen zur Schließung der Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Der Aktionstag markiert symbolisch den Gender Pay Gap, der in Deutschland seit 2024 bei 16 Prozent liegt. Das heißt, Frauen werden in diesem Jahr erst ab dem 27. Februar für ihre Arbeit bezahlt. Die Zeit davor bleibt rechnerisch unentlohnt.
08. März 2026 | Internationaler Frauentag: LandFrauen fordern Parität in der Politik
Frauen bilden mehr als die Hälfte der Bevölkerung, doch in unseren Parlamenten waren sie noch nie gleichberechtigt vertreten. Nach der Bundestagswahl 2025 liegt der Frauenanteil im Bundestag aktuell bei rund 32 Prozent: Ein Wert, der klar rückläufig ist und die gesellschaftliche Realität nicht annähernd abbildet. Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März fordert der Deutsche LandFrauenverband (dlv) entschlossene Maßnahmen für mehr Gerechtigkeit in der Politik.
Neuigkeiten auf Landesebene
LandFrauenverband Pfalz e. V.
25. Februar 2026 | Positionen und Forderungen der LandFrauen RheinlandPfalz zur Landtagswahl 2026
Mit der Landtagswahl 2026 werden auch in Rheinland-Pfalz die politischen Weichen für die kommende Legislaturperiode neu gestellt. Vor diesem Hintergrund formulieren die LandFrauen RheinlandPfalz ihre politischen Positionen. Unter dem Titel „Zukunft Land: Chancen, Bildung, Ehrenamt, Nachhaltigkeit“ legen sie ihre Forderungen vor und rücken dabei insbesondere die Lebensrealitäten von Frauen sowie die Entwicklung des ländlichen Raums in den Fokus.Die LandFrauen RheinlandPfalz sind die Arbeitsgemeinschaft der beiden LandFrauen Landesverbände Pfalz und Rheinland-Nassau.
Demokratie lebt von Beteiligung – LandFrauen gehen wählen: Landtagswahl am 22. März in Rheinland – Pfalz
Am 22. März wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. In vielen Gemeinden stehen gleichzeitig Direktwahlen der hauptamtlichen (Ober-)bürgermeisterinnen und (Ober-)bürgermeister an. Frauen gestalten unsere Gesellschaft – in den Familien, im Ehrenamt, in Vereinen, in der Wirtschaft. Dennoch bleibt ihre Sichtbarkeit und Repräsentanz in der Politik nach wie vor hinter dem zurück, was eine gleichberechtigte Gesellschaft erwarten lässt.Politische Teilhabe ist für Frauen keine Selbstverständlichkeit. Erst seit gut hundert Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen und gewählt werden. Dieses Recht wurde von engagierten Frauen erkämpft und ist ein massiver Meilenstein auf dem Weg zur Gleichberechtigung. Gerade deshalb ist es wichtig, dieses für uns Frauen hart erkämpfte Recht bewusst wahrzunehmen. Wir LandFrauen engagieren uns seit jeher für unsere Regionen, für die Dörfer und für ein starkes Miteinander. Dieses Engagement endet nicht an der Wahlurne – es beginnt dort.
Gehen Sie am 22. März zur Wahl und nutzen Sie Ihre Stimme.
Demokratie lebt davon, dass wir sie aktiv mitgestalten. Wer wählen geht, egal ob per Briefwahl oder direkt an der Wahlurne, setzt ein wichtiges Zeichen für Demokratie.



In eigener Sache: Kursleiter*innen gesucht
Der LandFrauenverband Pfalz sucht engagierte Kursleiterinnen und Kursleiter im Fachbereich „Ernährungsbildung“ für Kinder und/oder Erwachsene sowie im Fachbereich „Kreatives Gestalten“ in den Kreisen Kaiserslautern und Kusel. Wer Freude daran hat, Wissen praxisnah zu vermitteln und Menschen für Ernährung, Kreativität und gemeinsames Lernen zu begeistern, ist herzlich eingeladen, Teil unseres Teams zu werden. Weitere Informationen zur Tätigkeit und Bewerbung: auf der Website des LandFrauenverband Pfalz.
Neuigkeiten aus den Kreisverbänden
Zum Jahresbeginn ist in vielen Kreisverbänden der LandFrauen Pfalz traditionell einiges los. Zahlreiche Neujahrsempfänge boten Gelegenheit, gemeinsam ins neue Jahr zu starten, sich auszutauschen und einen Blick auf die geplanten Aktivitäten zu werfen. Eindrücke von den Veranstaltungen in den verschiedenen Kreisen hat unsere Vizepräsidentin, Monika Kasserra, in einem Bericht für das Landwirtschaftliche Wochenblatt zusammengetragen. Im Folgenden geben die Kreisverbände Einblicke in ihre aktuellen Veranstaltungen, Entwicklungen und Planungen.
LandFrauenverband Donnersbergkreis e.V.
Im Donnersbergkreis startete das LandFrauen-Jahr fulminant. Mehr als 200 Gäste erlebten im Rahmen des Neujahrsempfangs der Donnersberger LandFrauen einen unterhaltsamen Nachmittag mit Comedy und Kabarett des Duos „Weibsbilder“. Die Gaaschemer LandFraue 2.0 sorgten mit großem Engagement für Dekoration und Bewirtung. Durch gespendete, nicht verbrauchte Getränkebons der Gäste sowie durch den Kreisverband aufgestockte Barspenden an der Abendkasse, konnte ein Betrag von 500 € an das Frauenhaus im Donnersbergkreis gespendet werden. Damit können nun Frauen in der Region unterstützt werden.
Vom 28. bis 31. Mai 2026 bietet der Kreis eine viertägige Kulturreise nach Flandern an die belgische Nordseeküste an. Auf dem Programm stehen unter anderem die Wassergärten von Annevoie, eine Fahrt mit der Küstentram, Besuche in Ostende und Brügge sowie einer Austernzucht mit Verkostung. Übernachtet wird im Badeort De Haan. Die Fahrt ist eine Kooperation der Kreisverbände Donnersberg und Kaiserslautern und Kusel. Jetzt informieren und letzte Plätze sichern.
LandFrauen Kreisverband Kaiserslautern e. V.
Im Kreisverband Kaiserslautern startete das Veranstaltungsjahr mit einem entspannenden Programm. Zwei Wellness-Wochenenden boten den Teilnehmerinnen eine willkommene Auszeit vom Alltag. Auch ein spannedner Vortrag des Fachzentrums für Ernährung (DLR) zum Thema „Mentale Stärke – gut Essen für Fitness und Wohlbefinden“ stieß auf großes Interesse.
Ein besonderes Angebot steht Ende März auf dem Programm: Bei einer Eselwanderung am 31.März 2026 im Pfälzerwald können Familien und Wanderanfänger gemeinsam mit den Tieren erste Erfahrungen beim Eselwandern sammeln. Die Tour mit den Wandereseln in Eppenbrunn verbindet Naturerlebnis, Bewegung und gemeinsames Picknick. Anmeldung zur Eselwanderung bei der Kreisgeschäftsstelle.
LandFrauen Kreisverband Kusel e. V.
Im Kreis Kusel ist das Veranstaltungsjahr mit großer Resonanz gestartet. Der Neujahrsempfang in Nanzdietschweiler mit der Kabarettgruppe „Butz Lumpe“ lockte zahlreiche Gäste an. Auch weitere Angebote sind stark nachgefragt oder bereits ausgebucht, darunter der dreiteilige Laptopkurs „Fit für Windows 11“, eine Kooperation mit dem Digitalisierungsprojekt Land L(i)eben sowie eine Betriebsbesichtigung der Barbarossa-Bäckerei.
Ein besonderer Programmpunkt steht im Mai an: Die SWR-Gartenexpertin Natalie Bauer ist am 6. Mai 2026 mit einem Vortrag unter Titel „Wildes Gartenherz“ zum Thema lebendige und nachhaltige Gartengestaltung in Pfeffelbach zu Gast. Dabei zeigt sie praxisnah, wie Gärten entstehen, die nicht nur schön aussehen, sondern auch summen und blühen. Anmeldung bis 20. April bei der Kreisgeschäftsstelle.
LandFrauen Kreisverband Südwestpfalz e. V.
Der Kreisverband Südwestpfalz ist mit dem traditionellen Frauenfrühstück unter dem Motto „Sei deine eigene Traumfrau“ schwungvoll ins neue Jahr gestartet. In angenehmer Atmosphäre bot die Veranstaltung Gelegenheit zum Austausch, zur Inspiration und zum gemeinsamen Auftakt in das neue Veranstaltungsjahr. Auch die Kreisvertreterinnenversammlung am 12. März verlief konstruktiv und reibungslos. Am 18. März lud der Kreisverband zu einer Informationsveranstaltung mit Podiumsdiskussion unter dem Motto #nichtohneHebamme in der Karl-Sieber-Halle in Windsberg. Es diskutierten Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick und Gabriele Kuntz vom Hebammenhaus Plus Gesundheitspflege sowie ein Vertreter einer regionalen Krankenkasse über die Bedeutung einer verlässlichen Hebammenversorgung. Weiter geht es am 7. April mit einem Vortrag zum Thema „Osteoporose -Die wahren Ursachen und eine erfolgreiche Therapie“ in Höhfröschen. Anmeldung bis 24.März bei der Kreisgeschäftsstelle.
LandFrauen Kreisverband Südpfalz e. V.
Für den Kreisverband Südpfalz ist 2026 ein besonderes Jahr: Die Südpfälzer LandFrauen feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Mit dem Neujahrsempfang in Oberotterbach startete der Kreisverband erfolgreich in das Jubiläumsjahr. Ein erster Höhepunkt folgte bereits Anfang Februar mit der Veranstaltung „Frauenherzen schlagen anders“, dem Auftakt einer Kooperation mit den Zonta-Frauen. Rund 250 Gäste verfolgten im Haus des Gastes dem Fachvortrag von Prof. Dr. Michael Becker zum Thema Frauengesundheit. Musikalische Beiträge, ein „Marktplatz der Ideen“ und herzgesunde Köstlichkeiten sorgten für einen lebendigen Austausch.
Am 21. April lädt der Kreisverband im Rahmen der Gleichstellungswochen zu einem spannenden Vortrag zum Thema „Mental Load – Unsichtbarer Stress“ nach Herxheim-Hayna ein. Top-Speakerin und Buchautorin Laura fröhlich macht auf die mentale Belastung durch Fürsorge-Arbeit im Rahmen von Alltags-, Büro- und Familienorganisation aufmerksam und zeigt Lösungen auf, um Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu fördern. Nähere Informationen und Anmeldung bei der Kreisgeschäftsstelle.
LandFrauen Kreisverband Vorderpfalz e. V.
Im Kreisverband Vorderpfalz ist das Jahr mit einem gelungenen Neujahrsempfang in Freinsheim gestartet, bei dem die Teilnehmerinnen bei Buffet und Musik gemeinsam ins neue Jahr blickten. Auch zwei Workshops „Von der Rebe zur Kugel“ stießen auf großes Interesse. Große Resonanz gibt es auch bei den Ausflügen – die Busfahrten zum Hessenpark und zur Ravenna-Schlucht sind bereits ausgebucht. Darüber hinaus setzt der Kreisverband mit dem neuen Format „Schwarm-Zeit“ verstärkt auf Austausch und Vernetzung innerhalb der Ortsvereine. Am 21. Mai lädt der Kreisverband zu einer Stadtführung durch Deidesheim ein. Bei einem Rundgang durch den historischen Stadtkern erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke in Geschichte, Brauchtum und Weinkultur der Stadt. Ein spritziges Getränk rundet die Führung ab. Jetzt informieren und letzte Plätze sichern.
Neuigkeiten aus den Ortsvereinen
Jubiläen
Das Wochenende rund um den Internationalen Frauentag stand in zwei Ortsvereinen ganz im Zeichen besonderer Jubiläen im Kreis Südwestpfalz: Der LandFrauenverein Krähenberg feierte am 7. März sein 55-jähriges Bestehen, einen Tag später beging der LandFrauenverein Mauschbach sein 70-jähriges Jubiläum. Beide Feiern würdigten das langjährige Engagement der LandFrauen vor Ort und ihre wichtige Rolle im gesellschaftlichen Leben der Dörfer. Das Präsidium des LandFrauenverband Pfalz mit Präsidentin Isabel Steinhauer-Theis und Vizepräsidentin Monika Kasserra war den Einladungen der Ortsvereine gefolgt und überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes.


Auch der LandFrauenverein Duttweiler (Kreis Vorderpfalz) feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen und begeht das Jubiläum mit einem umfangreichen Festprogramm.
Der LandFrauenverband Pfalz gratuliert allen Jubelvereinen herzlich und dankt für ihr langjähriges Engagement in unserem Verband.
Höhepunkte und besondere Veranstaltungen
In Erzenhausen (Kreis Kaiserslautern) luden die LandFrauen zu einem informativen Vortrag zur elektronischen Patientenakte (ePA) ein. Dabei wurde erläutert, was sich mit der bundesweiten Einführung der ePA für Patientinnen und Patienten verändert und welche Chancen, aber auch Fragen sich im Umgang mit Gesundheitsdaten ergeben. Weiterlesen
Die LandFrauen Hayna (Kreis Südpfalz) haben einen besonderen Meilenstein erreicht: Ihrem Instagram-Kanal folgen inzwischen über 1.000 Menschen. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg! Weiterlesen
Die LandFrauen Höhfröschen (Kreis Südwestpfalz) haben sich erfolgreich an einem neuen Veranstaltungsformat erprobt: Ein gemeinsames Drei-Gänge-Menü mit regionalen Gerichten bildete den Auftakt eines unterhaltsamen Kulturabends im Dorfgemeinschaftshaus. Im Anschluss begeisterte die Autorin und Rezitatorin Frau Bachtler (Duo Textaxi) mit ihrem Programm „Von herrlichen Damen und dämlichen Herren“ – humorvoll, pointiert und nah am Leben. Der Saal war gut gefüllt, die Stimmung lebendig. Weiterlesen
Die LandFrauen Lambsheim (Kreis Vorderpfalz) setzen auf Transparenz und informieren ihre Mitglieder regelmäßig in einem eigenen Newsletter über die Arbeit des Vorstands sowie aktuelle Entwicklungen im Ortsverein. Damit machen sie ihre Vereinsarbeit sichtbar, halten Erfolge fest und sorgen dafür, dass alle Mitglieder gut über Projekte, Entscheidungen und kommende Veranstaltungen informiert bleiben. Weiterlesen
Anlässlich des Neujahrsempfangs der Ortsgemeinde leisteten die LandFrauen Westheim (Kreis Südpfalz) einen besonderen Beitrag zum 1050-jährigen Ortsjubiläum: In feierlichem Rahmen überreichten sie der Gemeinde einen Defibrillator, der künftig der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger dient. Mit der Spende setzen die LandFrauen ein starkes Zeichen für Verantwortung, Vorsorge und gelebten Zusammenhalt im Dorf. Weiterlesen
Anlässlich des Neujahrsempfangs der Ortsgemeinde leisteten die LandFrauen Westheim (Kreis Südpfalz) einen besonderen Beitrag zum 1050-jährigen Ortsjubiläum: In feierlichem Rahmen überreichten sie der Gemeinde einen Defibrillator, der künftig der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger dient. Mit der Spende setzen die LandFrauen ein starkes Zeichen für Verantwortung, Vorsorge und gelebten Zusammenhalt im Dorf. Weiterlesen
Die LandFrauen Lautersheim (Donnersbergkreis) haben ihren ersten Ernährungskurs des Jahres erfolgreich absolviert: Unter dem Motto „Honig – mehr als nur süß“ drehte sich alles um die vielseitige Verwendung des Naturprodukts in der Küche. Gemeinsam wurde geschnippelt, gekocht, aufmerksam gelauscht und am Ende natürlich auch verkostet. Neben praktischen Tipps unter Fachkundiger Leitung und neuen Rezeptideen kam auch der Austausch in der Gruppe nicht zu kurz. Weiterlesen
Möchten auch Sie mit Ihrem Ortsverein im nächsten Newsletter vertreten sein?
Senden Sie uns gerne einen kurzen Artikel oder einen Link zu einem bereits auf Ihrer Ortsvereins-Website veröffentlichten Beitrag per E-Mail zu. Der Redaktionsschluss für den Sommer-Newsletter ist der 12. Juli.
Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen.
Mit unserem kostenfreien Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über spannende Veranstaltungen und aktuelle Neuigkeiten aus dem Verbandsgeschehen. Melden Sie sich jetzt an, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Erst mit Klick auf den Link in dieser Nachricht ist Ihre Anmeldung abgeschlossen (Double-Opt-In).

