U-Seminar

„Künstliche Intelligenz zum Anfassen“

Referent: Bernd Schneider, Landesmedienanstalt Saarland
Donnerstag, den 7. November 2024 10.00 bis 16.00 Uhr
Bildungszentrum der Arbeitskammer Kirkel, Am Tannenwald 1, 66459 Kirkel

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. ChatGPT liefert auf Knopfdruck täuschend echte Texte und Geschichten, Anwendungen wie Midjourney & Co. erschaffen auf Befehl Bilder, die es so nie gegeben hat und die doch real wirken.
Texte, Briefe und E-Mails formulieren oder übersetzen lassen, Bilder, Videos, Präsentationen und Social Media Posts generieren. Die KI bietet vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung und Optimierung des eigenen Alltags und kann ebenso bei der Vereinsarbeit unterstützend eingesetzt werden.
Das Tagesseminar erklärt, was eine künstliche Intelligenz ist und stellt eine Auswahl von KI-Anwendungen vor. Diese werden in einem Praxisteil selbst erprobt, Vor- und Nachteile der Verwendung von KI-Inhalten werden besprochen. Die Teilnehmenden erhalten Tipps für die kreative Nutzung und sprechen über Möglichkeiten der Kennzeichnung von KI-generiertem Content.

Das Seminar findet in Kooperation mit der Landesmedienanstalt Saarland statt.

Teilnehmerbeitrag: 30,- € pro Person (incl. Mittagessen und Getränke, Kaffee)
(Bitte bis 25.10.2024 an den Landesverband SaarLandFrauen e. V. überweisen. Erst danach gilt die Anmeldung als bestätigt!)
Bankverbindung: SaarLandFrauen e.V. – Kreissparkasse St. Wendel – IBAN DE61 5925 1020 0120 4285 78– BIC SALADE51WND

Per Mail: info@saarlandfrauen.de