LandFrauen-Tagesfahrt nach Andernach

Im Mai besuchten 50 Landfrauen aus dem Donnersbergkreis die Stadt Andernach mit dem weltweit größten Kaltwassergeysir. Zuerst wurde die Stadt bei einer Führung wahlweise zu Fuß oder mit dem Bus erkundet.

Im Geysir-Zentrum konnten wir dann auf Entdeckertour gehen und alles über das Naturphänomen erfahren.

Danach brachte uns ein Schiff auf die Halbinsel Namedyer Werth....

... wo wir den Ausbruch des Geysirs bestaunen konnten. Das ganze Schauspiel dauerte über 15 Minuten und war schon sehr beeindruckend.

Donnersberger Umweltdiplom 2017

Im Rahmen des Donnersberger Umweltdiploms, an dem sich die Landfrauen jedes Jahr beteiligen, kochte und backte unsere Kursleiterin Frau Schneider mit den Kindern zu dem Thema "Dem Getreide auf der Spur"

Rückblick und Vorschau bei den LandFrauen

Themenvielfalt bei Kreisvertreterinnenversammlung

Dieses Jahr trafen sich die LandFrauen der verschiedenen Ortsvereine zur Kreisvertreterinnenversammlung in Göllheim, um Bilanz zu ziehen und um die anstehenden Termine zu besprechen.

Die Vertreterinnen der LandFrauenvereine im Göllheimer Nepomukhaus

Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Jutta Mohr informierte die Geschäftsführerin Anja von Dieken im Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Insgesamt haben mehr als 700 Teilnehmerinnen an den Veranstaltungen teilgenommen. Auch das Programm 2017 soll möglichst viele Frauen ansprechen. Frau Mohr stellt die wesentlichen Vorhaben vor: Die Delegiertentagung in Neustadt und die Themenreise nach Bad Kreuznach „Von der Sole zum Salz“ im Juni, der Kursabend „Das Geheimnis des guten Aussehens“ sowie die Kreisprogrammbesprechung in Bubenheim im September. Besonders hingewiesen wurde auf den bevorstehenden LandFrauentag mit ansprechenden musikalischem Beiträgen im Oktober in Gerbach. Auch in diesem Jahr beteiligen sich die LandFrauen wieder beim Donnersberger Umweltdiplom mit einem Kinderkurs, Thema  „Dem Getreide auf der Spur“.

Nach über 10 Jahren Kursleitertätigkeit wurde Stefanie Moser von der Kreisvorsitzenden Jutta Mohr für ihr Engagement gedankt und mit einem Blumenpräsent verabschiedet. Frau Moser widmete sich den Ernährungskursen für Kinder und Erwachsene, vermittelte an Grundschulen die Kenntnisse für den AID-Ernährungsführerschein und war Kursleiterin im Rahmen des Donnersberger Umweltdiploms.

Kreisvorsitzende Jutta Mohr verabschiedet zusammen mit den stellvertretenden Vorsitzenden Beate Siegel und Birgit Jura die langjährige Kursleiterin Stefanie Moser

Die Vizepräsidentin des LandFrauenverbandes Petra Seitz dankte den LandFrauen für ihren Einsatz: „Sie alle bringen sich mit Ideen und Engagement in die Gemeinschaft ein“. Seitz richtet den Blick auf 2018 und den geplanten Deutschen LandFrauentag in Ludwigshafen. Diese Großveranstaltung findet alle zwei Jahre in einem anderen Bundesland statt. Die LandFrauen des Donnersbergkreises werden für den 4. Juli 2018 Busfahrten organisieren.

Der Präsident des Pfälzer Bauern- und Winzerverbandes Eberhard Hartelt sprach den LandFrauen seinen Respekt und Dank aus: “Den LandFrauen gelingt es immer aufs Neue, die Vorzüge des ländlichen Raumes zu erkennen und hervorzuheben“.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Beate Siegel dankte den Göllheimer LandFrauen für die Organisation des Abends. Sie äußerte den Wunsch, dass möglichst viele das Programmangebot des LandFrauenverbandes Donnersbergkreis nutzen mögen und dabei viel Freude und Weiterbildung in der Gemeinschaft erleben können.

LandFrauen 2017- mit Humor ins Neue Jahr

Fröhlich und hoffnungsvoll verlief der „gemütliche Jahresanfang“ des LandFrauenverbandes Donnersbergkreis. Alle ehrenamtlich Aktiven, ehemalige Vorstandsmitglieder sowie die Kursleiterinnen waren eingeladen. Im sehr gut besuchten Bolander Bürgerhaus konnte die Kreisvorsitzende Jutta Mohr allen  einen guten Start ins neue Jahr wünschen. Mit dem Blick auf bevorstehende LandFrauenaktivitäten stellte sie die geplanten Höhepunkte für das Jahr 2017 heraus und wies besonders auf die Tagesfahrten nach Andernach und Bad Kreuznach sowie auf den LandFrauennachmittag in Gerbach hin. Vorgestellt wurde auch ein Werbe-Flyer für den Donnersbergkreis, der interessierte Frauen von der Attraktivität des neuen LandFrauen-Programms überzeugen soll. Die Vizepräsidentin des LandFrauenverbandes Petra Seitz wies auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Presse hin, die sich in der täglichen Darstellung der LandFrauenaktivitäten in Form des kürzlich erschienenen Adventskalenders in der regionalen Tageszeitung zeigte.

Eine besondere Überraschung stellte der Besuch der Präsidentin des LandFrauenverbandes Pfalz Ilse Wambsganß dar. Sie hatte sich spontan für eine Reise in den Donnersbergkreis entschieden und dankte den LandFrauen für ihr vielfältiges, ehrenamtliches  Engagement auf allen Ebenen des gesellschaftlichen Lebens und für den Einsatz von Frauen für Frauen.

Weiter ging es mit der Schreibgruppe „Wortspiel“. Den drei aus Contwig  angereisten jungen Frauen gaben in pfälzisch-saarländischem Dialekt humorige Erzählungen über Liebe suchende Junggesellen und frisch verheiratete Pärchen zum Besten und bedienten dabei auf witzige Weise gängige Klischees.

Im Anschluss fand das große Kuchenbuffet der Bolander LandFrauen begeisterten Zuspruch.

Text: Beate Siegel