Die genussvolle Vorderpfalz
Exkursion in Freinsheim mit Besuch im Mandelhof
und einem Stadtmauerrundgang durch die historische Altstadt

Das Wetter hätte nicht besser sein können beim Besuch des Mandelhofes Freinsheim und dem sich anschließenden Stadtrundgang am Samstag, 18. März 2023.

Der Mandelhof Freinsheim ist die größte Mandelplantage der Pfalz mit über 1200 Bäumen. Die 31 Teilnehmer/innen erhielten viele Informationen zum Anbau der Mandeln und zur Vermehrung der Bäume. Eine Verkostung der Produkte des Mandelhofes rundete den Besuch ab.

Nach einer Kaffeepause in der herrlichen Sonne im Hof des Mandelhofes ging es zu einem Rundgang durch die historische Altstadt entlang der komplett erhaltenen mittelalterlichen Befestigungsanlage. Zwei Gästeführer/innen erläuterten uns die Geschichte von Freinsheim und der ca. 1 km langen Stadtmauer mit ihren Türmen und Toren.

Es war ein gelungener Nachmittag.

 

 


Das Leben "versüssen?"
Fakten und Folgen des Zuckerkonsums

Die Geschichte zeigt es, dass mit steigendem Zuckerkonsum auch Körpergewicht und Krankheitshäufigkeit in unserer Gesellschaft gestiegen sind. Wie sehr brauchen wir Zucker?

Mit Frau Eveline Lazik, Ernährungsberaterin des DLR, begaben sich am Mittwoch, 15. März 2023, 31 Teilnehmer/innen in der Aula des DLR Rheinpfalz auf die Spur des versteckten Zuckers.

Frau Lazik informierte mit ihrem sehr interessanten Vortrag die Teilnehmer/innen über die verschiedenen Zuckerarten und was diese in unserem Körper bewirken. Zudem gab es Tipps zu verschiedenen Zuckeralternativen inkl. Kostproben.
Es war ein sehr informativer Abend, vielen Dank Frau Lazik.

 


LandFrauenNachmittag in Bad Dürkheim
mit Vortrag zum Thema Biographiearbeit

Am Samstag, 09. Oktober 2021, trafen sich 33 Vorderpfälzer LandFrauen und zwei Landmänner im Gasthaus Almensee in Bad Dürkheim im Rahmen des LandFrauenNachmittags zum Vortrag Biographiearbeit mit der Heilpraktikerin Isabell Funk aus Rödersheim-Gronau.

Frau Funk stellte sehr authentisch und kurzweilig das Thema Biograhiearbeit vor.
Wann mache ich meine Biographiearbeit?  - Wenn ich mich nicht mehr wohl fühle, wenn ich "gelebt werde".

Frau Funk sprach unter anderem über die beiden Arten der Biographiearbeit. Sehr ausführlich zeigte sie auch den "Sieben-Jahres-Zyklus" sowie die verschiedenen Entwicklungsphasen unseres Lebens auf. Auf jede Teilnehmerin, jeden Teilnehmer traf mit Sicherheit ein eingreifendes Ereignis im Leben zu.

Es war ein sehr bereichender Nachmittag. Keine Frage blieb unbeantwortet.
Vielen Dank Frau Funk für die zahlreichen Informationen.
 

 

 



Unser Landesverband hat ein neues Präsidium

Bei der Delegiertentagung in Kusel in der Fritz-Wunderlich-Halle wurde am Samstag, 04.09.2021, ein neues Präsidium gewählt.
Unsere bisherige Präsidentin Ilse Wambsganß gab, nach 12 Jahren leidenschaftlicher Vereinsarbeit, ihr Amt weiter an die bisherige 1. Vizepräsidentin Isabel Steinhauer-Theis, die mit großer Mehrheit gewählt wurde.

Rose Reber, unsere Kreisvorsitzende, wurde ebenfalls mit großer Mehrheit zur 1. Vizepräsidentin gewählt. Die Kreisvorsitzende des Donnersbergkreies, Monika Kasserra, wählten die Delegierten zur 2. Vizepräsidentin des Landesverbandes.
Neben der Ehrung verdienter Frauen im Amt der Ortsvorsitzenden für das jahrzentelange Engagement gab es einige Verabschiedungen.
Zum einen Ilse Wambsganß, die tief gerührt, mit bebender Stimme ihre Abschiedsrede hielt und allen Anwesenden größten Dank für die sehr gute Zusammenarbeit aussprach. Ferner Barbara Moll, die bisherige 2. Vizepräsidentin, und Brigitte März, die 17 Jahre lang Hauptgeschäftsführerin war.


Sarah Großmann, die im August 2021 die Nachfolge von Frau März angetreten hat, stellte sich bei der Delegiertentagung vor.

Gerda Winkelmann und Beate Schierstein, die ehemaligen Kreisgeschäftsführerinnen der Kreisverbände Südpfalz und Vorderpfalz, wurden auch verabschiedet. Die Geschäftsführung der beiden Kreisverbände wurde Anfang Januar 2021 hauptamtlich zusammengelegt. Carina Rühl aus Duttweiler hat jetzt die Kreisgeschäftsführung für die beiden Kreise.

Jutta Mohr, die jahrelang Kreisvorsitzende im Donnersbergkreis war, wurde ebenfalls verabschiedet.

Geehrt für ihre 20jährige Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Landesverbandes wurde Doris Bichler.

Die Auszeichnung für den prozentual höchsten Mitgliederzuwachs im Jahre 2020 ging in den Kreisverband Südwestpfalz. Die Kreisvorsitzende Beate Schnur nahm die Geschenke für den Ortsverein in Empfang.

Es war eine gelunge Veranstaltung. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Organisation und Vorbereitung der diesjährigen Delegiertentagung.

 




 




Nach einer langen Lockdown-Zeit feierten wir Vorderpfälzer LandFrauen im Weingut Zöller-Lagas endlich ein Wiedersehen.
52 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Ortsvereinen unseres Kreisverbandes kamen nach Duttweiler. Sie nahmen das Motto "Pink-Orange-Grün" sehr ernst und  trugen ein Kleidungsstück oder ein Accessoire in den genannten Farben.
Es war ein wunderbares Treffen im herrlich geschmückten Garten des Weingutes bei einem leckeren Brunch, guten Getränken und zahlreichen, schönen Gesprächen.

Herzlichen Dank dem Team des Weingutes und den LandFrauen des Ortsvereines Duttweiler, die bei der Essensausgabe mitgeholfen haben.


Kreisvertreterinnenversammlung 2021

Am 28. Juli 2021 fand endlich unsere Kreisvertreterinnenversammlung mit Wahlen statt; coronabedingt musste diese mehrmals verschoben werden.
40 Delegierte fanden sich auf der überdachten Tribüne der Pferderennbahn in Haßloch ein. Zu Gast war unsere Präsidentin Ilse Wambsganß.

Wahl des Kreisvorstandes für die nächsten dei Jahre:
Die Kreisvorsitzende Rose Reber, Ruchheim, sowie die 1. Stellvertreterin Ingeborg Eisenbarth, Lambsheim, und die 2. Stellverteterin Andrea Jung, Haßloch, wurden in ihrem Amt bestätigt.

Zu Beisitzerinnen wurden gewählt:
Hofmeister Ellen (Bad Dürkheim), Kolleth Andrea (Gönnheim), Metz Ingrid (Meckenheim), Riede Beatrix (Kallstadt), Schierstein Beate (Wattenheim), Schneider Marion (Lachen-Speyerdorf) und Tspanidis-Merz Ute (Böhl-Iggelheim).

Die bisherige Beisitzerin Heißler Rosel (Maxdorf) und Altvater Gertrud (Bad Dürkheim) wurden zu Kassenprüferinnen gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt.

Rose Reber verabschiedete in der Versammlung Beate Schierstein, die von Mai 2017 bis Mitte Januar 2021 Kreisgeschäftsführerin unseres Kreisverbandes war, und dankte ihr für die hervorragende Arbeit in dieser Zeit.
Kreisgeschäftsführerin ist seit 15. Januar 2021 Carina Rühl, die aufgrund einer Umstrukturierung nun die beiden Kreisverbände Vorderpfalz und Südpfalz betreut. Coronabedingt konnte sie sich den anwesenden Vertreterinnen der Ortsvereine jetzt erst persönlich vorstellen.

Es war eine gelungene, lockere Versammlung mit vielen Schmunzeleinheiten.

Der neugewählte Kreisvorstand freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.
 


Quelle: DIE RHEINPFALZ - Ausgabe Mittelhaardter Rundschau vom 27.03.2021, Sonderbeilage März 2021 "Neustadter Frühjahr"
Autorin: Andrea Zimmermann, Fotos: Andrea Jung

https://themenwelten.rheinpfalz.de/neustadt/frecher-hase-socke-130896

Die Anleitung finden Sie unten auf dieser Seite in den Anhängen.


Blickpunkte aus der Delegiertentagung des Landesverbandes
am Samstag, 12. September 2020

Aufgrund der derzeit bestehenden Abstands- und Hygienevorschriften fand die Delegiertentagung in diesem Jahr in einer anderen Form statt als bisher gewohnt. Unsere Präsidentin, Ökonomierätin Ilse Wambsganß, konnte im Congressforum in Frankenthal 64 Delegierte aus den 6 Kreisverbänden des LandFrauenverbandes Pfalz begrüßen. "In jeder Krise liegt eine Chance, wir werden diese Krise auch überstehen" - diese Worte gab sie den Vertreterinnen/dem Vertreter aus den Ortsvereinen mit auf den Weg.
Neben der Genehmigung des Geschäftsberichtes und der Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 2019 sowie der Genehmigung des Haushaltsvoranschlages 2021 standen Ehrungen auf der Tagesordnung.
Aus dem Kreisverband Vorderpfalz wurden die Ortsvorsitzenden Evi Ester aus Bad Dürkheim und Barbara Jahn aus Kirchheim für ihre 10jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsvorsitzende geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
Unser in 2018 wieder gegründeter Ortsverein Haßloch erhielt für den prozentual höchsten Mitgliederzuwachs 2019 im Landesverband eine Auszeichnung durch das Präsidium. Die Mitgliederzahl hat sich seit Wiedergründung beinahe verdoppelt. Die Teamsprecherin Petra Platz und die Kassenführerin Sylvia Ebneter konnten dafür eine Urkunde und Präsente von der Vizepräsidentin Isabel Steinhauer-Theis entgegen nehmen. Allen Mitgliedern herzlichen Dank für den Zuspruch und dem Team ein großes Lob für den stetigen Einsatz in Haßloch!
Im Jahr 2019 wurden in den Kreisverbänden des Landesverbandes 5 neue Ortsvereine gegründet. Das Präsidium dankte den anwesenden Verteterinnen und dem Verteter dieser Ortsvereine herzlich. Als Dankeschön erhielten sie für die Mitglieder Präsente.
Alle Ehrungen fanden natürlich corona-conform statt - mit LandFrauenAlltagsmaske.
Diesen Mund-Nasen-Schutz erhielten alle Teilnehmer zu Beginn der Delegiertentagung am Eingang des Congressformus. Ein herzliches Dankschön an die kreativen Näherinnen!

  

   

 

 

 


 

Betriebsbesichtigung bei der Firma Essity in Mannheim
 

Am Dienstag, 12. März 2019, besuchten 30 LandFrauen unseres Kreisver-bandes die Firma Essity in Mannheim.

Bei einem Bildvortrag gab uns Herr Gönnheimer erste Informationen - wie z.B. Größe des Werks, Anzahl der Mitarbeiter, Produktion am Standort und vieles mehr.

Beim Rundgang im Werksgelände kamen wir zu einer großen Papiermaschine - sehr beeindruckend mit den großen Papierrollen. An anderer Stelle sahen wir die Weiterverarbeitung zu einzelnen Taschentüchern und deren Verpackung.

Es waren sehr informative Eindrücke beim Blick hinter die Kulissen der Firma Essity.

 



Auf Informationsflug durch den Weltraum


Am Mittwoch, 28. November 2018, durften wir Gäste im ESOC Raumflugkontrollzentrum der ESA in Darmstadt sein. Das Kürzel ESOC steht für European Space Operations Centre.

Mit dem Bus startet wir ab dem Wurstmarktgelände in Bad Dürkheim mit 36 Damen und Herren nach Darmstadt zum Raumflugkontrollzentrum. Nach der Anmeldung im Besucherzentrum, die unter strenger Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen stattfand, durften wir das Gelände betreten. Wir verließen in diesem Moment sozusagen deutschen Boden.
Frau Ines Worms und Herr Karl Böttcher, zwei erfahrene Gästebetreuer, vermittelten uns bei dem Rundgang viel Interessantes und Wissenswertes über die Raumfahrt. Wir sahen ganz unterschiedliche Satellitenmodelle und erfuhren deren Aufgabe im Weltall. Ebenso durften wir einen Blick in den Hauptkontrollraum werfen. Bei einem Filmbeitrag erhielten wir Informationen über die Aufgaben und Ziele des ESOC.

Als Abschluss besuchten wir den Weihnachtsmarkt in Darmstadt - ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Tages.

Danke allen Organisatoren für die gute Vorbereitung.

Bild und Text: Andrea Jung



PFÄLZER EISFEUER - es ist nicht immer wie es scheint!
 


Lesung im Gewölbekeller beim Familie Herbel in Freinsheim

Am Freitag, 09. November 2018, standen die Vorderpfälzer LandFrauen zwischen Eiskraut und Eisfeuer ganz im Visier von Kommissar Palzki. Der Schifferstadter Krimiautor Harald Schneider las mit fast schauspielerischen Fähigkeiten spannende und humorvolle Passagen aus seinem neuesten PALZKI-Krimi - PFÄLZER EISFEUER. Dies ist nicht nur ein Pfälzer Krimi, nein, es ist der LandFrauen-Krimi der Pfälzer LandFrauen, zu dem es auch noch einen passenden Likör gibt.
 

 

Die Hauptfigur, Kommissar Palzki, war den Zuhörern aus verschiedenen Ortsvereinen des Kreisverbandes sehr nahe in den geschilderten Ereignissen wie z.B. beim Scheunenbrand im Weingut Gansfuß oder beim Leichenfund im Kräutergarten auf der Burg Thalichtenberg.
Hoffentlich kommen die fiktive Präsidentin der Pfälzer LandFrauen, Frau Ilse Gansfuß, und ihre Geschäftsführerin, Frau Brigitte Mai, heil aus diesen skurrilen Vorkommnissen heraus.
Was natürlich bei einer Lesung aus einem  PALZKI-Krimi nie fehlen darf, ist die schnellsprechenden Nachbarin Frau Ackermann, die  - ohne kaum Luft zu holen - im Gewölbekeller auch ihren perfekten Auftritt hatte.

Vielen Dank an den Autor Harald Schneider für die interessante Lesung.


 


 

Haßloch hat wieder einen LandFrauenverein!
 

Quelle: Wochenblatt Haßloch, 24.10.2018
 

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Ausgabe Mittelhaardter Rundschau, Lokalseite Haßloch, 23.10.2018
Artikel und Foto: Stephanie Becker (stbe)

 


Quelle: DIE RHEINPFALZ, Ausgabe Mittelhaardter Rundschau, Lokalseite Haßloch, 22.10.2018
Artikel: Stephanie Becker (stbe), Foto: Andrea Jung


 

Quelle: DIE RHEINPFALZ, Ausgabe Mittelhaardter Rundschau, Lokalseite Haßloch, 12.10.2018
Artikel: Stephanie Becker (stbe), Foto: Marion Linzmeier-Mehn (LM)

 

Quelle: Wochenblatt Haßloch vom 10.10.2018
 



Spende in Höhe von 600,00 Euro für die Herzkissen-Aktion des Deutschen Frauenrings Neustadt

Am Freitag, 18. Dezember 2015, übergaben unsere Präsidentin, Ilse Wambsganß, und unsere Kreisvorsitzende, Rose Reber,  im Hetzelstift Neustadt an Frau Erika Rohleder einen Scheck in Höhe von 600,00 Euro zur Unterstützung der Herzkissen-Aktion des Deutschen Frauenrings Neustadt.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit ehrenamtlich von engagierten Frauen erfolgreich durchgeführt. Es werden Kissen nach einem speziellen Herzschnittmuster genäht und an Frauen, die an Brustkrebs operiert wurden, verschenkt.


Die Spende stammt aus der Versteigerung der Bienenskulpturen des LandFrauenverbandes Pfalz auf der Landesgartenschau in Landau.

 


 

Landeserntedankfest 2015 in Bad Dürkheim

Am 04. Oktober 2015 feierte der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. sein zentrales Landeserntedankfest in der Bad Dürkheimer Schlosskirche.
In ihrem Grußwort sprach unsere Kreisvorsitzende Rose Reber von der großen mangelnden Wertschätzung der Lebensmittel in unserer Gesellschaft. Die weitere Entwicklung zu einer Wegwerfgesellschaft müsse gestoppt werden. Deshalb unterstützen die LandFrauen die Einführung eines Schulfaches für Ernährung- und Verbraucherbildung. Den Schülern soll damit der verantwortliche Umgang mit unseren Lebensmitteln sowie das Einmaleins einer gesunden Ernährung vermittelt werden.

 

 

 

Fotos: Gertrud Altvater, Bad Dürkheim

 


 

Bauernmarkt 2015 in Speyer

Zum 21. Male fand vom 19. bis 20. September 2015 in Speyer der größte Bauernmarkt in Rheinland-Pfalz statt. Zahlreiche Anbieter aus der Region Vorder- und Südpfalz präsentierten auf der Maximilianstraße vom Dom bis zum Altpörtel ihre Produkte.
In diesem Jahr informierte der Kreisverband Vorderpfalz über das große Weiterbildungsprogramm unseres LandFrauenverband Pfalz.
Ein Workshop für den Kreativbereich fand bei den Besuchern großen Anklang. Hier konnten Jung und Alt unter fachkundiger Anleitung kleine Accessoires in Handnähtechnik herstellen. Sei es eine Kanzashi-Blume oder eine Dufteule - jedes selbst genähte Teil erfreute das Herz.
Im Ernährungsbereich präsentierten wir unter anderem den neuen Mitmachkurs "Verarbeitung von Wildfrüchten in der modernen Küche". Die kleinen Brothäppchen mit Konfitüre aus Schlehen, Hagebutten und Sanddorn fanden bei den Besuchern großen Anklang. Der Renner an beiden Tagen waren die Hagebutten-Pralinen.
Allen Helfern, die uns an diesen beiden Tagen in Speyer unterstützt haben, ein ganz herzliches Dankeschön.


Unsere Präsentation auf dem Bauernmarkt im Bild:

 

 

 

 

 

Fotos: Gertrud Altvater und Andrea Jung



Die Bienenskulpturen unserer Ortsvereine auf dem Bienenfeld der Landesgartenschau Landau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Alfred Weicker
 

Ein Klick mit der Maus über das jeweilige Bild verrät den Ortsverein, der
diese Bienenskulptur geschaffen hat.

 



Kennen Sie den Unterschied zwischen Trocken- und Nasshuhn?

Die Gäste des Vortrages von Dr. Hans-Ulrich Grimm, der am 04. November 2014 im Haus Catoir in Bad Dürkheim stattfand, wissen jetzt, dass man aus sieben Gramm Huhn zwei Gramm Trockenhuhn erhält. Dies mit einer schönen Portion Geschmacksverstärker vermischt, zaubert im Handumdrehen vier Teller Hühnersuppe auf den Tisch. Wohlgemerkt mit einer einzigen Packung Tütensuppe!
Der Referent, Dr. Hans-Ulrich Grimm, sprach über Zucker, Zitronensäure, Glutamat & Co. und welchen Einfluss diese Stoffe auf unser Gehirn, unsere Gesundheit im Allgemeinen haben. Die Bilder von Aluminiumeinlagerungen im Gehirn an Alzheimer erkrankten Patienten sind nicht schön und stimmen nachdenklich. Gut, daß man gleich erfahren konnte, in welchen Lebensmitteln Unmengen dieser Substanz enthalten sind.
Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfiehlt sich die Lektüre der zahlreichen Bücher von Dr. Grimm. Ebenso ist ein Besuch der Internetseite von food-detektiv sehr aufschlussreich.

 


 


 

Gedankenaustausch beim Kreisstammtisch mit kulinarischem, literarischem Hintergrund

Am Dienstag, 07. Oktober 2014, trafen sich im Weingut Zöller-Lagas in Neustadt-Duttweiler 40 LandFrauen aus verschiedenen Ortsvereinen des Kreisverbandes. Eines der wichtigen Themen war die Findung neuer Formen der Mitgliederwerbung bezogen auf aktuelle Situationen innerhalb einer Dorfgemeinschaft.
Dem regen Gedankenaustausch über die Möglichkeiten und Wege, jüngere Mitglieder für die LandFrauen Arbeit in den Ortsvereinen zu finden, schloss sich ein kulinarischer, pikanter, ironischer und zynischer Leckerbissen an - die erprobten Anregungen der Autorin Ellen Berg aus ihrem Buch "Ich koche dich tot".
Beim ersten Mal war es noch reines Versehen - Rattengift anstatt Pfeffer streut sich Vivis Ehemann auf das Essen. Gut so, denn damit war sie endlich ihren Haustyrannen los. Als dann ein Fiesling an ihr Erbe will, schwingt sie erneut den Kochlöffel. Von nun an geht alles wie von selbst. Es wird gekocht was das Zeug hält und die Folgen lassen nicht lange auf sich warten. Zumindest solange, bis dann der Richtige kommt! Oder?
Die Aktionen der mörderischen Köchin Vivi sind ein Feldzug - Mann gegen Frau und Frau gegen Mann - erzählt in einer lockeren, lustigen Sprache.
Die im Anhang des Buches genannten "todsicheren Rezepte für das Jenseits" laden alle Interessierten zum Nachkochen ein. Die nötigen "Zusätze für alle Fälle" gibt es beim Lesen des Buches. - Wir wünschen viel Spaß dabei!

Ich koche dich tot
(K) ein Liebes-Roman von Ellen Berg
erschienen im Aufbau Verlag
ISBN-Nr.: 978-3-7466-2931-5
Preis: 9,99 Euro
auch als E-Book erhältlich

 


 

Digitale Fotografie für Pressearbeit und Internet

war das Thema eines zweiteiligen Workshops, den der Arbeitskreis FRAUEN - BERUF - EHRENAMT im Kreisverband Vorderpfalz zusammen mit dem Fotografen Marcel Hasübert am 25.09. und 02.10.2014 in Lambsheim veranstaltete.
Bei dem Einsteigerkurs am 25.09.2014 erhielten 15 Teilnehmer mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen das nötige Rüstzeug, um die eigenen Leistungen und Angebote in der Presse und im eigenen Internetauftritt werbewirksam und professionell zu präsentieren. Die Grundlagen der Fotografie wurden von Herrn Hasübert sehr ausführlich und praxisnah vermittelt.
Beim Fortgeschrittenenkurs am 02.10.2014 erlernten 11 Teilnehmer den Umgang mit schwierigen Lichtsituationen, die Blitztechnik sowie Grundkenntnisse der Bildbearbeitung, um noch ausdrucksstärkere, werbewirksamere Fotos zu erhalten. Abschließend gab Herr Hasübert noch einige Tipps zur sinnvollen Ergänzung der Kameraausrüstung.
Bei den Workshops ging Herr Hasübert gezielt auf die Wünsche der Teilnehmer ein. Er vermittelte sein umfangreiches Wissen sehr anschaulich und sympathisch anhand zahlreicher praktischer Übungen zur Umsetzung im Geschäftsalltag. Er verstand es, die Teilnehmer hervorragend mitzunehmen und zu begeistern. Jeder hatte genügend Möglichkeiten, seine Fragen und Anliegen einzubringen; dabei blieb nichts unbeantwortet. Die Teilnehmer waren mit den Workshops sehr zufrieden.
Wir bedanken uns bei Marcel Hasübert für die beiden Workshops, bei dem er nicht nur mit seiner Kompetenz, sondern auch mit seiner humorvollen, menschlichen Art überzeugt hat. Gerne werden wir in Zukunft weitere Seminare mit Herrn Hasübert veranstalten.

 

Kontakt Marcel Hasübert:

www.mh-foto.de

 


 

Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und das ehrenamtliche Engagement!

 

  Frau Leni Graf aus Forst

  Frau Hedi Häusler aus Wachenheim

  Frau Gudrun Hiller aus Bobenheim-Roxheim

  Frau Hiltrud Schreiber aus Großniedesheim

  Frau Elisabeth Ulbrich aus Tiefenthal

 

wurden bei der Delegiertentagung des Landesverbandes am 21.06.2014 für ihre 10jährige Amtszeit als Ortsvorsitzende durch unsere Präsidentin Ilse Wambsganß geehrt.

 

Frau  Annita Wendel  aus  Asselheim wurde bei

der Arbeitsbesprechung des Kreisverbandes am

08.09.2014   durch unsere Kreisvorsitzende

Rose Reber ebenfalls für ihre 10jährige Amtszeit

als Ortsvorsitzende geehrt.

 

 

 

 

 

AnhangGröße
PDF icon hase_socke_homepage_neu.pdf662.29 KB